Metalle und auch Kunststoffe sind zunehmend wichtige Werkstoffe der Gegenwart. Im Fachbereich METALL werden die grundlegenden Bearbeitungstechniken erlernt und geübt.

 Jugendlichen mit Interesse und den Fähigkeiten für diese Berufsbereiche stehen eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in Industrie und Gewerbe offen.

Einige Berufe


Berufe, in denen hauptsächlich mit Metall und Kunststoff gearbeitet wird. Biegen, Fräsen, Drehen, Schmieden und Gießen von Metall stehen ebenso auf dem Programm wie Schweißen und Kleben sowie das Beschichten von Oberflächen verschiedener Materialien. Maschinen und Werkzeuge werden konstruiert, aber auch Tore, Hallen und Brücken errichtet. Ein damit verbundener Beruf macht dir dann Spaß, wenn du gerne an Konstruktionen herumtüftelst und auch mal fest zupacken kannst. Du brauchst ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, weil du teilweise mit computergesteuerten Maschinen (CNC) arbeiten wirst.

 

Fachbereich Metall